top of page
Aktuelles der Nachmittagsbetreuung
Erfolgreicher Auftritt unseres Fußballteams beim Landesfinale
Ein großartiger Erfolg für das Fußballteam der VS Theresienfeld: Beim Landesfinale am 17. Juni 2026 in Hollabrunn erreichte unsere Mannschaft den hervorragenden 9. Platz. Besonders beeindruckend ist dabei die enorme Teilnehmerzahl: Insgesamt nahmen über 270 Mannschaften an diesem Fußballcup teil. Schon der Einzug ins Landesfinale war daher eine außergewöhnliche Leistung – der starke 9. Platz ist umso bemerkenswerter und ein Beweis für das Können, den Einsatz und den Teamgeist
lehrer48
vor 2 Tagen
Unsere Lesenacht
Gestern war es endlich soweit! Unsere Lesenacht fand statt! Gespannt kamen wir um 18 Uhr in die Schule und richteten unser gemütliches Schlaflager her. Danach ging es ab nach draußen zum Pizza essen 🍕. Mhm, war die lecker! Dann durften wir uns an verschiedenen Bastel- und Lesestationen betätigen. Ein Highlight war die Gespensterleserallye durchs Schulhaus. Außerdem bastelten wir unsere eigenen Leselampen für später. Bevor wir uns bettfertig machten, unternahmen wir noch eine
Jacqueline K.
19. Juni
Monsteralarm
In KG gestalteten wir als unser letztes Projekt kleine Monster! Jedes ist individuell und einzigartig geworden 👹
Jacqueline K.
16. Juni
Ab in die Fossilienwelt!
Am Mittwoch, den 10.06., machten wir unseren letzten Ausflug für dieses Schuljahr zusammen mit unserer Partnerklasse der VS St. Egyden am Steinfeld. Unser Ziel war die Fossilienwelt in Stetten. Trotz der doch ziemlich langen Busfahrt kamen wir gut gelaunt und gespannt in der Fossilienwelt an. Zuerst bekamen wir eine Führung, bei der wir interessante Fakten zu Fossilien lernten. Dann bestaunten wir das größte fossile Austernriff in Österreich. Zum Schluss kam das Highlight! Wi
Jacqueline K.
16. Juni
Mistparty
Wo landet eigentlich unser Müll? Und was passiert damit? Am 12. Juni waren wir zu Gast in der Abfallbehandlungsanlage am Standort Heideansiedlung der Stadt Wiener Neustadt. An 6 verschiedenen Stationen wurden uns von Manfred viele interessante Informationen rund um die Themen Mülltrennung, Problemstoffe und Biomüll erklärt. Ein Highlight war für alle die Bedienung des Müllwagens! Zum Schluss gab es zur Stärkung für alle Schnittlauchbrote. Danke für den interessanten Vormitta
lehrer48
13. Juni
Raiffeisen Malwettbewerb
Die stolzen Gewinner der 4a beim Raiffeisen Malwettbewerb: Victoria 3. Platz, Jakob 2. Platz und der 1. Platz für Martina
lehrer48
13. Juni
Tic Tac Toe
Im KG Unterricht gestalteten wir aus Ton unsere eigenen Tic Tac Toe Spiele! ☺️
Jacqueline K.
11. Juni
silvia19800
8. Juni
silvia19800
8. Juni
Fahrradprüfung
Alle waren aufgeregt, aber alle haben es geschafft!
lehrer48
8. Juni
Projekttage der 4. Klassen in Neutal
Danke für die tollen Projekttage!
lehrer48
8. Juni
Ein Huhn zu Besuch
Heute besuchte uns ein Huhn im Unterricht. Danach hörten wir eine tolle Tierpräsentation dazu. Wir lernten viele spannende und neue Fakten über das Tier! 🐓
Jacqueline K.
15. Mai
Erneuter Triumph für die Fußballkids der VS Theresienfeld
Großer Jubel an der VS Theresienfeld: Unsere Fußballmannschaft konnte beim SumsiCup in Ortmann erneut ihr Können unter Beweis stellen und sich den 1. PLATZ sichern! Mit viel Teamgeist, Einsatzfreude und großem sportlichem Talent kämpften sich unsere Fußballer von Spiel zu Spiel und begeisterten dabei nicht nur ihren Trainer, sondern auch die zahlreichen Zuschauer. Die Schüler zeigten beeindruckende Leistungen am Spielfeld und überzeugten durch perfekten Zusammenhalt als Manns
lehrer48
8. Mai
Tiere am Bauernhof
Wir besuchten den Alpakahof Theresienfeld um die dort lebenden Tiere kennenzulernen. Zu Beginn lösten die Kinder ein Rätsel und so erfuhren wir, welche Tiere am Alpakahof leben. Wir besuchten alle Tiere, durften sie ansehen, manche streicheln und füttern. Es war sehr interessant. Zur Stärkung gab es selbst gemachten Eiaufstrich. Es war sehr toll und wir kommen sicher noch einmal.
mariadeimler
3. Mai
Wir sind Künstler
Unser größter Wunsch in der dritten Klasse war es, dass uns der Künstler Max Flatischler ein zweites Mal besuchen kommt. Am Freitag war es endlich soweit. Gespannt warteten wir darauf, welch tolle Kunstwerke wir dieses Mal erschaffen werden. Max brachte uns sogar zwei seiner Bilder zum Anschauen mit. Wir waren fasziniert von seinen Kunstwerken. Dann ging es auch schon los und wir malten jeder unser eigenes Portrait in Anlehnung an Max‘ Werk. Das war gar nicht so einfach! Am A
Jacqueline K.
28. Apr.
Ein Zauberer bei uns zu Gast....
und unsere Marie durfte assistieren. Die restliche 4a sah gespannt zu.
lehrer48
25. Apr.
Kräuterworkshop
Am Montag drehte sich in den ersten beiden Stunden alles um das Thema Kräuter. Wir mussten unsere Schnüffelnasen aktivieren und Düfte erraten. Das war gar nicht so einfach! Danach nähten wir ein kleines Lavendelkissen. Das duftet total gut!
Jacqueline K.
24. Apr.
VOM KLASSENZIMMER AUF DEN FUßBALLPLATZ: Volksschule beim SC Theresienfeld
Am Freitag, 17.4.2026 lud der SC Theresienfeld zum Schnuppertraining ein. Bei bestem Wetter gings für alle Klassen mit voller Energie und guter Laune zum Training. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei verschiedenen Übungen ihr Können ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln und vor allem jede Menge Spaß haben. Dieser besondere Tag wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ein großes Dankeschön geht an den SC Theresienfeld und den Trainern, welche den Tag
lehrer48
24. Apr.
Safer Internet Workshop in der 4a
Viele interessante und wichtige Informationen rund um das Internet, seine Möglichkeiten, aber auch Gefahren hat uns Eileen von Saferinternet.at erklärt.
lehrer48
23. Apr.
Zu Gast beim SC Theresienfeld
Schnuppertraining beim SC Theresienfeld! Wir hatten viel Spaß! Danke für die tolle Stunde!
lehrer48
23. Apr.
Tiere am Bauernhof
Wir haben uns mit den Tieren am Bauernhof beschäftigt, damit wir uns gut auskennen, wenn wir zum Alpakahof gehen. In Gruppen stellten die Kinder die Tierfamilien zusammen und schrieben die Tiernamen in ein Heftchen.
mariadeimler
15. Apr.
Unsere Brettspiele
Auch die zweite Werkgruppe durfte ihre eigenen kreativen Brettspiele gestalten. Die Spiele sind toll geworden und machen Lust darauf, sie auszuprobieren.
Jacqueline K.
28. März
Osterwerkstatt 🐰🐰🐰
In unserer Osterwerkstatt erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm: Sie lösten Lesespuren, knobelten an verschiedenen Rätseln, spielten Würfelspiele und bewegten sich beim Tanzen. Auch der Einsatz von Tablets sorgte für spannende Lernmomente. Die Mischung aus Lernen, Spielen und Bewegung machte allen großen Spaß und förderte gleichzeitig wichtige Fähigkeiten.
Gamze.akyildiz
26. März
Naturhistorisches Museum Wien
Unsere Klasse besuchte das Naturhistorische Museum und nahm an der Führung „Eiszeitkinder und ihre Welt“ teil. Dabei erfuhren die Kinder viel über das Leben in der Eiszeit und konnten spannende Fundstücke entdecken. Anschließend hatten wir noch Zeit, das Museum selbst zu erkunden. Es war ein interessanter und lehrreicher Ausflug!
Gamze.akyildiz
11. März
Spannende Referate der 4a
Voller Stolz präsentiert die 4a ihre Plakate der ersten Referate im 2. Semester. Von Lieblingsländern über Lieblingstiere bis zum Lieblingsfußballverein waren viele interessante Infos dabei.
lehrer48
9. März
Ausflug der 4. Klassen zum Stephansdom
Am Mittwoch waren wir in Wien und haben den Steffl besichtigt. Ein toller Ausflug! Danke an Frau Lehrerin Veronika fürs Organisieren.
lehrer48
6. März
Schneemänner nähen⛄️⛄️
Die Kinder der 2a Klasse haben mit viel Freude und Kreativität winterliche Schneemänner gestaltet. Mit je 2 Kreisen aus Filz, welche mit Watte befüllt wurden , Knöpfen und bunten Accessoires sind ganz individuelle Kunstwerke entstanden.
Gamze.akyildiz
3. März
Ostern kann kommen...
Osterdeko in der Schule darf nicht fehlen!
lehrer48
2. März
Gesunde Jause in der 4a
Die gesunde Jause letzten Donnerstag war wieder ein voller Erfolg. Die Jause war so üppig, dass wir Brot und Butter nachkauften und am Freitag noch einmal gesund jausnen konnten.
lehrer48
2. März
Wir feiern Fasching
Auch dieses Jahr waren einige von uns am Faschingsdienstag verkleidet!
Jacqueline K.
22. Feb.
silvia19800
21. Feb.
silvia19800
21. Feb.
Fasching 2026
Auch heuer feierten wir ein fröhliches und buntes Faschingsfest. Mit fantasievollen Kostümen, viel Musik und guter Laune verwandelte sich unsere Klasse in eine lebendige Faschingswelt. Gemeinsam wurde gelacht, getanzt und gespielt – ein unvergesslicher Tag für alle Kinder.
Gamze.akyildiz
20. Feb.
Gamze.akyildiz
20. Feb.
Turnen im Schnee
Heute verbrachten wir unsere Turnstunde im Schnee.
mariadeimler
20. Feb.
Fasching in der 4a
Nicht nur in der Klasse haben wir gefeiert, nach der Polonaise gab es Gruppenfotos an der Sprossenwand. Spaßfotos durften auch nicht fehlen. Und Krapfen und ein spaßiges Laufdiktat auch nicht. Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Faschingsemus.
lehrer48
18. Feb.
100. Schultag
Am 16.2.2026 fand der 100. Schultag statt. Dieser wurde natürlich gefeiert. Wir haben 100 Wörter geschrieben, 100 Rechnungen gerechnet, 100 Fingerabdrücke gestempelt, 100 Perlen aufgefädelt, Muffins gegessen und noch viele andere Sachen 100 mal gemacht.
mariadeimler
16. Feb.
EVN Workshop
Diese Woche beschäftigten wir uns innerhalb des EVN Workshops mit dem Thema Strom. Wir überlegten, wo dem Menschen überall Strom begegnet und wie der Strom in unser Haus gelangt. Dies stellten wir auf lustige Art und Weise pantomimisch in Gruppen dar. Das hat großen Spaß gemacht!
Jacqueline K.
13. Feb.
silvia19800
12. Feb.
silvia19800
9. Feb.
silvia19800
9. Feb.
silvia19800
9. Feb.
Geräteparcours
In der letzten Turnstunde wurde ein abwechslungsreicher Geräteparcours aufgebaut. Wir konnten uns dabei so richtig auspowern und hatten viel Spaß an der Bewegung.
Sarah Gruber
30. Jan.
Unsere Pinnwände
In den letzten Wochen wurde im Werkunterricht fleißig gearbeitet. Zunächst überlegten wir uns passende Motive für unsere Pinnwände. Diese wurden auf Laubholz übertragen, ausgesägt, geschliffen und anschließend mit Acrylfarben bemalt. Zum Abschluss wurde der Kork zugeschnitten und aufgeklebt. Die fertigen Pinnwände können sich sehen lassen – auf die Ergebnisse sind wir alle sehr stolz.
Sarah Gruber
30. Jan.
Eislaufen
Letzte Woche waren wir am Eislaufplatz in Wiener Neustadt. Wir verbrachten dort einen schönen Tag, hatten viel Spaß beim Eislaufen und genossen die gemeinsame Zeit.
Sarah Gruber
30. Jan.
Die 4a verabschiedet sich in die Semesterferien ...
Passend zu den kommenden Ferienaktivitäten haben wir mit Ölkreiden Kinder beim Eislaufen gemalt.
lehrer48
30. Jan.
Gesunde Jause
Bevor die Semesterferien starten, gibt es noch einmal gesunde Jause. Danke an Ensars und Yusufs Eltern fürs heutige Organisieren und Danke natürlich an alle für die fleißige Mithilfe.
lehrer48
29. Jan.
Der Winter in der 4a
Inspiriert vom kalten Wetter haben wir flauschige Hauben und Fäustlinge angemalt und mit Wolle verschönert. In unseren Wäldern ist auch tiefster Winter.
lehrer48
29. Jan.
Wir nähen mit der Nähmaschine
Im Werkunterricht haben wir einen kleinen Polster mit der Nähmaschine genäht. Zu Beginn war das Nähen mit der Nähmaschine gar nicht so einfach. Aber es ist uns schon gut gelungen.
Jacqueline K.
28. Jan.
Unsere Skulpturen
Im KG Unterricht beschäftigten wir uns in den letzten Wochen mit dem Thema Skulpturen und fertigten aus Holz, Draht und alten Strumpfhosen farbenfrohe Unikate an. Dafür marmorierten wir die Skulpturen mit unterschiedlichen Mustern und Farben.
Jacqueline K.
27. Jan.
bottom of page
